Der folgende Text ist von Ernst (ungarisch Ernő) Kállai. Der Schriftsteller, Publizist und Kunstkritiker Kállai, veröffentlichte 1930 in der Wochenschrift Die Weltbühne folgenden Text über das zehnjährige Jubiläum des "Bauhaus": Zehn Jahre Bauhaus Zehn Jahre sind es her, seit Walter Gropius die weimarer Kunstgewerbeschule umorganisiert und der

Ist die Zukunft der Stadt die Region? Weltweit wachsen die Städte. Die wachsenden Populationszahlen bringen ein Problem mit sich: In den Metropolen wird der Platz knapp. Einige Städte verfügen zwar noch über Freiflächen oder können sich in das Umland ausdehnen. Langfristig jedoch werden die demographischen Entwicklungen

Gedicht von Christian Morgenstern um 1900 Wenn ich sitze, will ich nichtsitzen, wie mein Sitz-Fleisch möchte,sondern wie mein Sitz-Geist sich,säße er, den Stuhl sich flöchte. Der jedoch bedarf nicht viel,schätzt am Stuhl allein den Stil,überläßt den Zweck des Möbelsohne Grimm der Gier des Pöbels.